Interview mit Meetinx.de

1. Hallo Alper. Stell doch bitte dich und deinen Blog meetinx.de meinen Lesern vor.

Hey Peer, ich bin Alper, 33 Jahre alt und wohne seit 2 Jahren in Hamburg.

meetinx beschäftigt sich mit dem “Besten aus Werbung, Web und Marketing”. Ich erzähle sehr viel aus der Medienwelt, krame gut gemachte Werbung hervor und erzähle von meiner Sichtweise, wie ich die Medienwelt sehe und welchen Eindruck bestimmte Aktionen auf mich machen.

Ich bin sehr stark auf Werbung fixiert, interessiere mich aber auch sehr für Kurzfilme, Kommunikation im Allgemeinen und natürlich künstlerisch wertvolle Inhalte.

2. Seit wann bloggst du und wie bist zu deinem Blog meetinx.de gekommen?

meetinx selber existiert schon seit fast 10 Jahren. Damals hatte ich die Seite als Chat- und Forumscommunity gebaut. Mit den Jahren und der Konkurrenz durch andere Angebote wurde die Mitgliederzahl jedoch immer kleiner und ich habe mich umgesehen, wie ich die Inhalte so weiterführen kann, dass ich mich zum Einen weiterhin damit identifizieren kann und zum Anderen wieder mehr Leute auf meine Seite ziehen kann.

Irgendwann vor rund 2-3 Jahren habe ich das Bloggen für mich entdeckt und zunächst mit eigenen Bordmitteln (und ohne WordPress) versucht, mich damit anzufreunden. WordPress kam erst später dazu. Seit rund 2-3 Jahren ist meetinx denn auch kein Chat und kein Forum mehr sondern ein richtiger persönlicher Blog geworden.

3. Du hast mittlerweile sehr gute Besucherzahlen auf deinem Blog. Was ist das Geheimnis deines Erfolges und was sind die wichtigsten Erfahrungen, die du dabei gemacht hast?

Ich arbeite mit meetinx in einem Nischenmarkt. Das Thema Werbung und Marketing hat naturgemäß nicht die größte Zielgruppe. Daher messe ich mich nicht mit reinen Trafficbloggern oder anderen Blogs die sich z.B. mit Selbstständigkeit ;-) und Tech-Themen befassen. Da könnte ich nur verlieren.

Ich selber habe aber schon Anspruch, weiter voran zu kommen und mich selber dabei nicht aus dem Auge zu verlieren. Das Bloggen muss Spaß machen und wenn ich eben momentan nicht viel Zeit habe, dann ist das so. Ich muss niemandem was beweisen.

Aber wenn du mich fragst, was das Erfolgsgeheimnis ist, dann sage ich dir: Beständigkeit. Immer weiter machen, sich nicht stressen und sein Ding langsam oder schnell durchziehen. Dann sieht man Stück für Stück die Erfolge kommen.

4. Welche Vermarktungsmaßnahmen hast du ergriffen und was hat gut funktioniert und was weniger gut?

Um den Blog zu vermarkten habe ich von Anfang an auf zwei Dinge gesetzt: Qualität und Glaubwürdigkeit. Ich schreibe das, was mir gefällt und man merkt sehr schnell, ob ich von etwas begeistert bin oder eben nicht.

Ich habe keine Anzeigen geschaltet oder Ähnliches. Das kam alles mit der Zeit.

Was ich heute noch nutze ist die Verknüpfung zu Twitter, die ebenfalls sehr gut funktioniert und natürlich Facebook. Weitere Mittel wie Newsletter etc. nutze ich hingegen nicht.


5. Du verdienst mit deinem Blog ja auch mittlerweile gutes Geld. Welche Einnnahmenquellen nutzt du?

Ich habe glaube ich alles mal durchprobiert: Google AdSense, Contaxe, Usemax, Layer (ja, auch die), eigene Vermarktung, Video-Ads etc. – bis auf die Layer ist bis heute eigentlich alles drin und läuft ganz gut.

Da ich ja voll berufstätig bin, ist für mich der Faktor Zeit eher das Problem. Die eigene Vermarktung könnte viel besser laufen, wenn ich die Zeit hätte, mich um sie zu kümmern. Aktuell buchen 2-3 Agenturen für ihre Kunden regelmäßig bei mir Werbung.

Ansonsten kommt das Meiste über die anderen Werbemittel rein. Ich bin mir jedoch sicher, dass meetinx die Qualität dafür hat, dass Werbekunden regelmäßig bei mir buchen würden. Das haben mir die großen Marken, die schon auf meetinx geworben haben, schon gezeigt.

6. Wie ich gehört habe, funktioniert die Direktvermarktung bei dir sehr gut. Was sind deiner Meinung nach die wichtigsten Tipps für eine erfolgreiche Direktvermarktung?

Werbekunden legen sehr großen Wert auf Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit. Das ist sicher auch der Grund, warum bei dir Direktvermarktung so gut funktioniert.

Als die erste Agentur mit mir zusammen gearbeitet hat, habe ich mir extrem viel Mühe gegeben, um sie von mir zu überzeugen. Und bis heute komme ich interessierten Agenturen immer möglichst entgegen. Ich sehe dabei nicht einen möglichen entgangenen Gewinn sondern die langfristige Zusammenarbeit, die viel wertvoller ist.


7. Du hast in deinem Blog immer viele coole Bilder, Videos und News. Wie kommst du an deinen News für den Blog?

Die meisten Quellen für meinen Blog kommen von ausländischen Seiten. Vornehmlich aus Frankreich, England, Spanien und den USA. Ich verlinke nie auf ausländische Seiten, weil auch diese das eine oder andere Mal Inhalte von mir geposted hatten, aber auch nicht auf mich verlinken würden.

Diese (via)-Diskussion stellt sich mir bei ausländischen Blogs nicht. Die wenigsten Informationen für meinen Blog erhalte ich von deutschen Seiten. Wenn ich jedoch tatsächlich mal etwas sehr gutes von einem deutschen Blog finde, dann gehört ein (via) für mich immer dazu. Das Gleiche gilt, wenn jemand einen Linktipp verschickt.


8. Betreust du deinen Blog ganz allein oder arbeitest du mit anderen zusammen (z.B. beim Inhalt oder der Technik)?

Ich arbeite im Großen und Ganzen alleine. Im News-Bereich sind zwischendurch immer wieder andere Autoren vorhanden, die arbeiten jedoch relativ sporadisch und kümmern sich nur um den News-Bereich. Im Hauptteil, dem meetinx-Blog, schreibe ich für mich alleine.


9. Wie sieht dein Leben als Blogger normalerweise so aus? Wie viel Zeit investierst du in deinen Blog und wie entstehen deine Artikel?

Das ist eine gute Frage. Bis April vergangenen Jahres war ich noch vollständig selbstständig und habe pro Tag sicherlich 4 Stunden in meinen Blog gesteckt. Das über einen längeren Zeitraum von über 2 Jahren. Daher kommen sicher auch die weiterhin guten Zugriffszahlen zustande, auch wenn ich momentan kaum Zeit habe, mich um den Blog zu kümmern.

Im Moment würde ich mal sagen, eine halbe Stunde pro Tag. Aber das kann sich immer wieder ändern. Auch hier wieder ganz wichtig: Die Beständigkeit. Wenn man immer dranbleibt und sich um seine Inhalte kümmert, dann läuft es auch dann gut, wenn man mal nicht so viel Zeit hat.

Ich habe sicher 200 Seiten in meinem Newsfeed und gehe diese immer wieder durch. Darunter sind nicht nur Blogs sondern auch Nachrichtenseiten, Newsgroups, Foren etc. – wenn was Interessantes dabei ist, wird es erstmal gespeichert. Außer es ist wirklich so aktuell (wie der ePostbrief-Beitrag), dann schreibe ich den Artikel sofort.


10. Wie stark nutzt du das Social Web (Facebook, Twitter und Co.) um deinen Blog bekannter zu machen? Was funktioniert dabei gut?

Aktuell nur Facebook und Twitter. Beides funktioniert ganz gut wobei ich mich da nicht so näher damit beschäftigt habe (Zeitmangel). Habe aber immer wieder ganz gute Rückmeldungen über diese Kanäle.


11. Was sind deine wichtigsten Tipps für “Neu-Blogger”, die nun gerade anfangen und ihren Blog erfolgreich machen wollen?

Sucht euch ein Thema, was euch Spaß macht und nicht ein Thema, was vermeintlich viel Geld bringt. Wenn euch ein Thema Spaß macht, dann ist die Beständigkeit wichtig, aber die kommt bei solchen Themengebieten dann von ganz alleine.

Eine Arbeit, die man mit Spaß macht ist eben einfacher und schneller als wenn man eine Arbeit nur wegen dem Geld macht. Naja – und dann kommt es wieder zu der Beständigkeit. Ziele setzen ist gut, aber nicht nur darauf fokussieren sondern einfach sein Ding durchziehen. Erfolg braucht Zeit wenn er beständig sein soll.


12. Hast du noch andere Blogs oder Websites und auf was können wir uns bei meetinx.de in Zukunft noch freuen?

Ich arbeite nur auf meetinx. Habe noch 1-2 “Beteiligungen” an anderen Blogs, auf die ich aber nicht näher eingehen möchte weil sich für mich noch nicht heraus kristallisiert hat, ob das was für die Zukunft ist oder eben nicht.

Je nachdem, wie die Zukunft so aussieht, kann ich mir schon einen weiteren Blog vorstellen, der das zweite Thema besetzt, für das ich mich sehr interessiere: Kino. Auch da gibt es zwar schon 1-2 größere Blogs, aber sie machen mir persönlich keinen Spaß. Da gibt es noch durchaus viele Sachen, die man meiner Ansicht nach besser machen kann.

meetinx selber wird weiterhin das bleiben, was es war: Das Beste aus Werbung, Web und Marketing. Ich habe mir denke ich mittlerweile einen ganz guten Ruf erarbeitet und werde dabei bleiben. Solange der Spaß genauso vorhanden ist gibt es keinen Grund, etwas Großes zu verändern :-)

Sie können einen Kommentar bzw. Trackback hinterlassen.

Einen Kommentar hinterlassen

Powered by WordPress | Visit www.iFreeCellPhones.com for Free Cell Phones. | Thanks to Palm Pre Blog, Find Best CD Rates and Fat burning furnace