Der Unternehmer Christian Arno gründete im Jahr 2001 sein Übersetzungsunternehmen Lingo24 in einem Zimmer seines Elternhauses in Aberdeen. Heute beschäftigt er über hundert Mitarbeiter, die auf vier Kontinenten für Kunden in mehr als 60 Ländern tätig sind, und sein Unternehmen erzielt einen Jahresumsatz von 6 Mio. Euro. Also eine rundum gelungene Existenzgründung.
Im Folgenden möchten wir Euch seine zehn besten Tipps für alle, die sich von ihrem Home-Office aus neue Wachstumsmärkte in der ganzen Welt erschließen wollen, vorstellen.
1. Internationale Marktforschung
Welche Märkte sollten Sie gezielt ansprechen? Nun, das hängt ganz davon ab, wo Ihre Dienstleistungen/Produkte am stärksten nachgefragt werden. Sie müssen Ihren Zielmarkt recherchieren – stellen Sie fest, ob es bereits ähnliche Unternehmen wie das Ihre gibt, die bereits in Betrieb sind. Es ist ein gutes Zeichen, wenn dies der Fall ist, da es unter Beweis stellt, dass dort eine entsprechender Bedarf besteht. Hüten Sie sich vor zu viel Konkurrenz, da es schwierig sein kann, sich erfolgreich in einem bereits gesättigten Markt zu behaupten.
2. Übersetzung von Websites
Der Grundpfeiler jedes erfolgreichen Unternehmens des 21. Jahrhunderts ist seine Website. Sie ist für viele potenzielle Kunden häufig die erste Anlaufstelle, und in der gleichen Weise, in der Sie Kunden auf dem heimischen Markt gezielt ansprechen würden, müssen Sie auch die Sprache Ihrer internationalen Kunden sprechen. Mehr als 75% der Weltbevölkerung spricht überhaupt kein Englisch. Ihr Ausgangspunkt, um international agieren zu können, sollte deshalb die Übersetzung Ihrer Website sein.
3. Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Ein Unternehmen hat weit größere Erfolgschancen, wenn es in den Rankings von Google im Hinblick auf die in seiner Branche beliebtesten und wichtigsten Suchbegriffe sehr weit vorne liegt. Wenn Sie also beispielsweise von zu Hause aus eine Agentur für Grafikdesign führen, sollten Sie für den Suchbegriff „Grafikdesign“ in den Rankings eine hohe Position einnehmen – und auch für so viele Varianten dieses Begriffs wie nur möglich, zum Beispiel „Grafikdesign-Agentur“, „Grafikdesign München“ usw.
Sie können die Grundlagen zum Thema SEO online erfahren – die Bausteine jedes erfolgreichen Online-Unternehmens. Damit Sie die beliebtesten Suchbegriffe finden, die von Verbrauchern in Ihrer Branche verwendet werden, bietet Google ein kostenloses Keyword-Tool an, das Ihnen dabei behilflich ist, die besten Formulierungen in Ihre Website zu integrieren.
4. Recherchieren von Keywords
Keywords bilden die Grundlage einer jeden SEO-Kampagne, ob auf dem heimischen oder dem internationalen Markt. Es ist jedoch entscheidend, dass Sie Ihre Keywords NICHT von einer Sprache in die andere übersetzen, sondern vor Ort recherchieren.
Die korrekte Wörterbuch-Übersetzung eines Keywords oder einer Redewendung ist NICHT immer das, was Internetbenutzer eingeben, wenn sie nach gewünschten Produkten oder Dienstleistungen vor Ort suchen. Sie verwenden vielleicht Abkürzungen, umgangssprachliche Ausdrücke oder ein ganz anderes Wort, das die gleiche Bedeutung hat.
Eine wörtliche und korrekte Übersetzung des Begriffs „Fahrzeugversicherung“ ins Französische wäre beispielsweise „l’assurance automobile“. Googles französisches Keyword-Tool zeigt jedoch an, dass dieser Begriffe nur sehr wenige Ergebnisse erbringt. Nur ein wenig Recherche der Hauptsuchbegriffe, die tatsächlich in französischen Suchmaschinen verwendet werden, lässt erkennen, dass Internetbenutzer dazu neigen, Varianten dieses Begriffs zu verwenden, zum Beispiel „assurance auto“ oder „assurance voiture“. Etwas Recherchieren kann ein größeres Problem abwenden.
5. Link Building
Je mehr externe Websites auf Ihre Website verlinken, desto „wichtiger“ schätzt Google Ihre Website ein. Bauen Sie also Beziehungen zu anderen Blog- und Website-Eigentümern auf; bieten Sie ihnen im Tausch gegen einen Link Inhalte an (z.B. Besucher-Blog-Posts oder Ratschläge).
6. Pay-per-Click-Werbekampagnen
PPC-Werbemethoden, wie zum Beispiel Google AdWords, sind eine äußerst effiziente Weise, Ihren Website-Traffic durch Verbraucher aus aller Welt zu erhöhen.
PPC erlaubt Ihnen, Methoden des Online-Marketings sehr preisgünstig zu testen – Sie können einen Nominalbetrag als monatliches Budget festlegen, und wenn es nur € 6 sind, ganz wie Sie wünschen. So können Sie die Effizienz prüfen, ohne Ihr gesamtes Marketing-Budget zu verbrauchen.
7. Lokalisierung
Unterschätzen Sie nicht die Macht der Lokalisierung. Sie sollten sich bei Sprachen vor den Unterschieden in Acht nehmen, die Dialekte aufweisen. Das in Frankreich, Belgien, Kanada und in der Schweiz gesprochene Französisch ist zum Beispiel weitgehend gleich; es gibt jedoch ein paar wichtige Unterschiede – einige Wörter können andere Bedeutungen haben. Alle guten Übersetzungsunternehmen sollten deshalb immer darauf achten, nur solche Übersetzer zu beauftragen, die im Land der Zielsprache leben.
8. Technik
Die Digitaltechnik hat die Welt kleiner werden lassen. Ein Unternehmen in Düsseldorf kann ebenso leicht mit einem Unternehmen in London kommunizieren wie mit einem Unternehmen im gleichen Bürogebäude. Ein Laptop und eine Internetverbindung verwandeln Online-Marketing in einen der leistungsfähigsten Verkaufskanäle, die derzeit zur Verfügung stehen. Verwenden Sie E-Mails und VoIP-Technologie, um virtuelle Meetings und Konferenzen abzuhalten; richten Sie auf Ihrer Website die FTP-Technologie dazu ein, große Dateien zu senden. So können Sie Geld sparen und Ihren gesamen Kommunikationsbedarf rationalisieren.
Webtipp der Redaktion: Suchmaschinenoptimierung ist ein langwieriger Prozeß und sollte als Investment in das Business gesehen werden. Viele Existenzgründer haben gerade in der Startphase den Kopf voll und alle Hände voll zu tun erfolgreich in die Selbständigkeit zu starten. Wer die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Webseite nicht selbst in die Hand nehmen möchte, sondern sich lieber auf seine Kernkompetenz konzentrieren will dem empfehlen wir bitbiz.de. Für Existenzgründer werden auf Anfrage preiswerte Starterpakete angeboten.